über rosenfisch

theater rosenfisch macht Theater mit Figuren – für Kinder und für Erwachsene.

Die Kunst des Figurentheaters ist in allen Kulturen der Welt verwurzelt und doch immer neu und überraschend. Schauspiel, Musik, Bildende Künste: Figurentheater geht an alle Grenzen. Im Zentrum unserer Inszenierungen steht jedoch immer die animierte Figur.

Wir spielen in festen Theaterhäusern, auf Festivals, für Kultur- und Jugendämter, in Schulen und Kindergärten. theater rosenfisch ist Mitglied im VDP (Verband Deutscher Puppentheater) und in der UNIMA (Union Internationale de la Marionnette).

Stephan Wunsch

Nach einem Studium der Germanistik und Philosophie sowie einigen Jahren Berufstätigkeit als Redakteur und Texter beschloss Stephan Wunsch im Jahr 2003, seine seit der Kindheit bestehende Leidenschaft für das Spiel mit Figuren zum Beruf zu machen. Er gründete die freie Bühne theater rosenfisch und begann zugleich, seine Fähigkeiten in der Figurengestaltung durch den Besuch von Kursen bei dem bekannten Figurenbildner Jürgen Maaßen auszubauen. In punkto Spieltechniken verdankt er wichtige Impulse Frank Soehnle und Neville Tranter, bei denen er ebenfalls in die Lehre ging. Auch seine Fähigkeiten als Musiker fließen in die Inszenierungen ein.
Inzwischen ist Stephan Wunsch nicht nur ein überregional bekannter Figurenspieler und -gestalter, sondern auch ein gefragter Regisseur und Berater. Er vertritt außerdem die Sache des Figurentheaters sowohl als Redakteur der Fachzeitschrift Das andere Theater wie auch als Vortragsredner auf verschiedenen Veranstaltungen.
Seit 2020 ist er Kurator in der Jury des Fonds Darstellende Künste (Berlin).

Vera Wunsch

Vera Wunsch lehrt Deutsche Literatur an der Université de Liège (B). Sie wirkt seit 2005 bei theater rosenfisch mit, aber vor allem dann, wenn die Stücke noch gar nicht auf der Bühne zu sehen sind . Als passionierte Leserin von Kinderbüchern spürt sie Stoffe auf, die sich in Theater verwandeln lassen, entwickelt gemeinsam mit Stephan Wunsch Konzepte für neue Inszenierungen und kümmert sich im Theater um alles, was mit Texten zu tun hat, von Lyrics zu Liedern bis zu Pressemitteilungen. Als Amateurgeigerin steuert sie außerdem manchmal Lieder und Melodien bei.