projekte

Theater für ALLE Kinder, Paris 2022

Am 10.05.2022 fand im 14. Arrondissement von Paris das vom Masterstudiengang deutsch-französische Kulturberufe an der Sorbonne Nouvelle organisiertes Festival „Berlin sur Seine“ statt, bei dem Kinder aus benachteiligten Familien einen Animationsworkshop mit Stephan Wunsch besuchen konnten und nachher ein Stück in der Maison Heine, der deutschen Kulturvertretung in Paris, sehen durften. Für viele Kinder war es wahrscheinlich der erste Theaterbesuch in ihrem Leben.

Inszenierungsworkshop „Auch du, Roboter? oder: Programmierethos und Roboterseele“ ,

25.8.-1.9.2019 in auf der 4. Deutschen Figurentheaterkonferenz in Northeim. Die Teilnehmer improvisierten unter der Leitung von Stephan Wunsch mit unterschiedlichen digital gesteuerten technischen Instrumenten (Roboter, elektrischer Staubsauger… ) und untersuchten sie auf ihre theatrale Wirkung und ihre Einsatzmöglichkeiten. Aus Begegnungen mit digitalen Spielpartnern entstand ein Zyklus aus Kurzszenen.

Theater in der Amos-Comenius-Schule, Aachen 2017/18

Im Schuljahr 2017/18 haben wir auf Einladung der Amos-Comenius-Schule Aachen mit 14- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schülern ein wunderbares Szenenprogramm mit selbst gebauten Klappmaulfiguren entwickelt, das anschließend vor viel Publikum in einem Bauwagen auf dem Schulhof aufgeführt wurde. Es war schön zu sehen, mit wie viel Energie und Humor die Schülerinnen und Schüler gearbeitet haben.

Granni der Quellgeist – Projekt der Bürgerstiftung Aachen

Granni den Quellgeist haben wir im Jahr 2008 geschaffen. Er begleitete über einige Jahre die Thermalwasserroute Aachen, ein Projekt der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen. Für Kinder im Grundschulalter wurden im Rahmen des Projekts Führungen von Granni und einem Quellenexperten zu den Thermalquellen in Burtscheid angeboten. Ausgangspunkt für die Führungen war jeweils das Fürstenbad in den Kurparkterrassen Burtscheid mit einer ca. halbstündigen Einführung zur Entstehung und Bedeutung der Thermalquellen. Im Jahr 2019 wurde Granni eine besondere Ehre zuteil, er wurde nämlich eine animierte Figur in der digitalen App „72° – Aachens heiße Quellen“, die Kinder auf eine Entdeckertour durch Aachens Innenstadt mitnimmt. Hier kann man Sie herunterladen.

impressionen

Fotos © Vera Wunsch